Menü

Arthur Jehle

Organismus
Digitalisiertes, analoges Grossformatfoto 2019/20

Werkbeschrieb
Das Foto einer Echse (Heloderma horridum) wurde mit einer analogen Grossformatkamera gemacht. Vom Farbnegativ wurde ein Ausschnitt gewählt, digitalisiert und gedruckt.

Sichtbar ist Hautstruktur und -färbung. die organische Form, vor allem die Fuss-Struktur lassen einen lebenden Organismus vermuten, man kann ihn aber nicht genau erfassen und erklären. Die Idee dahinter ist, dass wir sorgsam und vernünftig mit ökologischen Systemen der Natur umgehen sollten, auch wenn oder gerade weil wir komplizierte Zusammenhänge oft nicht verstehen. Störung und Zerstörung ökologischer Systeme verursachen Nachteile für menschliche Befindlichkeit.

Zur Person
Arthur Jehle, 12.11.58, Liechtensteiner. Studium der Humanmedizin und klinische Praxistätigkeit. Seit 1980 Reisen in tropische Länder und Beschäftigung mit Evolution von Fauna und menschlichen Kulturen. Seit ca. 1985 zunehmendes Interesse an Malerei. Mitglied von BBKL/Visarte.li seit 2012. Seit 2017 Interesse an analoger Fotografie.

arthurjehle.com