Menü

Lilian Hasler

Solidarität macht Freude

Werkbeschrieb
Die Arbeit «Solidarität macht Freude» ist eine Installation, die von der Künstlerin fotografiert und für diese Plakatausstellung ausgewählt wurde. In meinem Werkzyklus Structures and Encounter beschäftige ich mich seit längerem mit Fragen zu Postkolonialität. Weiss und Schwarz sind dabei Parameter, die gerade im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs hochaktuell sind. Die zeitlose Puppe ist in der Tat schon 60 Jahre alt und trägt mit dem Kopftuch ein mit Bedeutung aufgeladenes Zeichen, das damals gesellschaftlich akzeptiert war. Man denke an die ikonischen Aufnahmen von Fürstin Gina, als sie befreite KZ Häftlinge am Zollübergang Schaanwald verköstigte und ihnen Trost spendete. Solidarität und karitative Unterstützung sind demnach zwei Seelenschwestern, meine Kunstfotografie beleuchtet dies im schwarz/weiss Modus kritisch. 

Zur Person
1960  Aarau
1976 – 80  Kunstgewerbeschule Bern, Schweiz, Ausbildung zur Bildhauerin
1984 – 87  Arbeiten in meinem Atelier in der „Alten Spinnerei“  Wettingen
Seit  87  Arbeiten in meinen Ateliers in der Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer
2000/2013  Studienaufenthalt in der Cité des Arts, Paris
Seit 2002  Dozentin Bildhauerei, Sommerakademie Marburg, Deutschland
Seit 2014  Dozentin Kunstschule Liechtenstein
Seit 2015  Dozentin Bildhauerschule Peccia
2004 – 06  MAS Cultural & Gender Studies, ZHdK, Zürich
2007  Werkjahrstipendium in Bangalore, Indien
2008 – 2012  Lebt und arbeitet in Pune, Indien
2015  Studienaufenthalt in Berlin
2014-16  CAS Applied History, Universität Zürich
Seit 2017  Präsidentin visarte.liechtenstein
Lebt und arbeitet in Zürich und Eschen

lilianhasler.li